content kapsel links
content kapsel mitte
content kapsel mitte
content kapsel rechts

Mit oder ohne Lametta?
Die Deutschen und ihr Weihnachtsbaum

„Früher war mehr Lametta“, klagt Opa Hoppenstedt in einem berühmten TV-Sketch des deutschen Humoristen Loriot (1923 – 2011). Und hat recht damit, denn die schmalen, silbernen Metallstreifen sind heute in Deutschland als Weihnachtsbaumschmuck nicht mehr ganz so beliebt. Wie in ihren Familien traditionell der Weihnachtsbaum dekoriert wird, berichten die Studierenden Luca und Lisa.

Gemeinsam dekorieren 
Zum klassischen Weihnachtsfest gehört auch in meiner Familie ein Weihnachtsbaum. Den kauft mein Opa, aber immer erst kurz vor Weihnachten – und kommt dennoch jedes Mal mit einem schön gewachsenen, kräftig grünen Baum zurück. Nachmittags an Heiligabend schmücken wir dann gemeinsam den Baum. Dazu holen wir die Dekoration aus den Kartons im Keller. Meist nehmen wir rote, silberne oder goldene Christbaumkugeln. Aber auch für kleine Holzengel oder selbst gebastelte Bilder findet sich ein Platz. Und natürlich nicht zu vergessen: die Lichterkette! Die Dekoration ist ein Gemeinschaftsprodukt, denn jedes Familienmitglied schmückt dabei einen Teil des Baums ganz individuell. Nach dem Weihnachtsessen folgt die Bescherung. Dafür werden die Geschenke immer ordentlich unter dem Baum verteilt. Den lassen wir meist bis zum Dreikönigstag (6. Januar) stehen. Bis dahin macht er unser Wohnzimmer so richtig schön weihnachtlich. 
Luca Wetterau, 20 Jahre, Student der Theaterwissenschaft, Berlin 
 
Auch ungewollte Traditionen
Meine Familie verbringt Weihnachten immer abwechselnd bei meinen Großeltern: ein Jahr bei Oma Doris in Freiburg, das nächste Jahr bei Oma Christiane in Tuttlingen. Zwei Wochen vor Weihnachten wird beim Gärtner ein schöner Baum ausgesucht. Früher, als wir noch echte Kerzen benutzt haben, war aus Sicherheitsgründen ein Baum mit langen Ästen wichtig. Heute nehmen wir dafür eine Lichterkette. Einen Tag vor Weihnachten holen wir den Baum aus dem Garten und schmücken ihn gemeinsam, und zwar so: Zuerst wird die Lichterkette aufgehängt, dann die großen Christbaumkugeln und zum Schluss die Strohsterne. Dazu hören wir Weihnachtslieder für Kinder. Zu den eher ungewollten Traditionen gehört bei uns, dass jedes Jahr mindestens eine der großen Christbaumkugeln kaputtgeht – egal, wie vorsichtig wir sind. An Heiligabend werden zur Bescherung alle Lichter ausgemacht, wir singen Lieder, meine Oma Hilde spielt Klavier dazu und dann werden endlich die Geschenke ausgepackt. 
Lisa Sophie Roll, 20 Jahre, Studentin der Publizistik, Freiburg im Breisgau
 
Zusammengestellt von Darya Loza

Wie schmücken Deutsche ihren Weihnachtsbaum?

Christbaumkugeln sind der beliebteste Weihnachtsbaumschmuck der Deutschen, dann folgen Lichterketten, kleine Engel und Lametta. Das ergab eine Umfrage des Onlineportals Statista (siehe Grafik). Was am Ende am Weihnachtsbaum hängt, bestimmen vor allem Familientraditionen und der persönliche Geschmack. Aber egal, ob mit oder ohne Lametta – Hauptsache, es sind harmonische Weihnachten ganz in Familie.
Quelle: Statista Global Consumer Survey
 
(Abb.: Weihnachtsbaum, Kugel, christmas-tree-4719147_640 Foto distelAPPArath)
AB Osterfest Seite
 
Originaltext zum Download

Hier finden Sie den Originaltext aus der Printausgabe von vitamin de zum Download.

PDF downloaden




Mehr zu dieser „vitamin de” Ausgabe (Nr. 95, Winter 2022)

Mehr zu dieser „vitamin de” Ausgabe (Nr. 95, Winter 2022)

vitamin de für den Deutsch­unter­richt

Alle Texte sind nach den Niveau­stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenz­rahmens für Sprachen gekenn­zeichnet.
1 Stern Leichte Texte (A2)
2 Stern Mittel­schwere Texte (B1)
3 Stern Schwere Texte (B2 - C1)
Leseproben Lese­probe
Arbeitsblatt Arbeits­blatt
Audiodatei Audio­datei
replica uhren
Besuchen Sie uns auch auf:

www.vitaminde.de verwendet Cookies

Durch die Nutzung dieser Homepage erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zur Datennutzung

Akzeptieren / OK